Donnerstag, September 20, 2007

Buch: Richard Dawkins - Der Gotteswahn

Lese gerade das Buch und muss sagen das es eines der besten Sach-Bücher ist, das ich bis jetzt gelesen habe (okay ist auch erst mein viertes oder fünftes...). Ohne Beleidigungen oder herabwürdigungen schafft es Dawkins sachlich die verschiedenen Religionen (und wirklich jede "grosse" bekommt es ab) auseinander zu nehmen und deren besondere Stellung innerhalb unserer Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Mit vielen Fallbeispielen zeigt er wie ihre Anhänger ohne Repekt gegenüber den Atheisten ihre Religion verteidigen. Da wird z.b. Einstein wieder zurück nach Deutschland gewünscht nur weil er in einem Interview gesagt hatte das er sich Gott nicht so vorstellt wie es die Juden und Christen tun. Habe zwar erst das erste Viertel bis jetzt gelesen, bin aber der festen Überzeugung das es nicht schlechter werden kann. Eher noch besser...
Ich habe auch wegen des Buches heute ein Banner zur englischen Homepage des Autoren Richard Dawkins hinzugefügt. Die werde ich wohl in nächster Zeit öfter besuchen...

Keine Kommentare: